var _paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//statistik.reichsburg-cochem.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '2']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.data-privacy-src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();
Loading...
Home2023-02-03T12:12:22+01:00

HERZLICH WILLKOMMEN

Die Reichsburg Cochem ist mehr als nur eine Burg! So gehört zu einem wunderschönen Moselnachmittag für jeden Liebhaber der Ritterzeit auch eine Burgführung durch die alten Gemäuer der über dem Moseltal thronenden Reichsburg, eine der höchstgelegenen Höhenburgen an der Mosel.

Hoch über Cochem erhebt sich die Burg auf mächtigem Fels gelegen. Sie ist mit ihren Erkern und Zinnen ein reizvoller Anblick. Die mittelalterliche Reichsburg, die im Eigentum der Kurfürsten von Trier während des pfälzischen Erbfolgekrieges beschädigt wurde, hat der Berliner Kommerzienrat, Louis Ravené, im Zuge der Burgenromantik im 19. Jahrhundert liebevoll restauriert und im neugotischen Stil wiederaufgebaut. Hier erlebt der Besucher eine eindrucksvolle Gestaltung der Innenräume, wie Rittersaal, Speisesaal, Jagdzimmer, Kemenate usw.

Neben mehrsprachigen Burgführungen bietet die Reichsburg zu Cochem freitags und samstags rustikale Rittermahle an, die sogenannte „Gasterey nach Art der alten Rittersleut“. Die „Rittergasterey“ ist ein geselliger Abend mit einem vierstündigen Programm, das sehr beliebt ist sowohl bei Einzelreisenden und Gruppen oder als Firmenevent und Weihnachtsfeiern. Nach einem Rundgang durch die Burg erleben die Gäste im Burgkeller ein rustikales Rittermahl bei dem mittelalterliche Sitten, Gebräuche und Strafen vorgestellt werden. Der Abend wird musikalisch untermalt. Als Höhepunkt erfolgen die Ritterspiele mit anschließendem Ritterschlag.

Jedes Jahr am ersten Augustwochenende warten in mittelalterlichem Ambiente Akteure und allerlei Volk auf den Besucher der stolzen Festung und feiern mit den Gästen das mittelalterliche Burgfest. In der traumhaften Kulisse der alten Reichsburg wird mit rustikalen Ständen und Aktionsbühnen ein mittelalterliches Marktszenario aufgebaut, bei dem allerlei Volk und Gaukler dem Besucher interessante Unterhaltung und ein spannendes Programm bei „Kurzweyl und gar deftig Speyss und Tranck“ bieten. Verschiedene, zeitgenössische Handwerker führen ihre alte Kunst vor. Met, Wein und Leckeres vom Grill schaffen leibliches Wohlbefinden. Mittelalterliche Gauklergruppen sorgen für ein kurzweiliges Programm, während Musiker auf alten Instrumenten ihre Lieder vortragen.

Am zweiten oder dritten Adventwochenende lädt die Reichsburg Cochem zur „Cochemer Burgweihnacht“ ein. Es ist eine besondere Art sich auf Weihnachten vorzubereiten. Dabei wird die traditionelle Weihnachtsgeschichte in den Höfen der Burg durch historisch gekleidete Schauspieler und echte Tiere zum Leben erweckt. Man geht zusammen mit einem Hirten, Maria und Josef auf Herbergssuche. Höhepunkt und Schlussbild dieser ca. 25-minütigen Führung ist der Stall zu Bethlehem mit Josef, Maria und dem Christkind, sowie den Hirten und Tieren an der Krippe. Dabei verkündet der Erzengel bei Trompetenklang die Geburt Jesu.

Auch das „Ja“-Wort können Sie sich auf der Reichsburg geben. Die ehemalige Burgkapelle bildet eine märchenhafte Kulisse für eine standesamtliche Trauung. Das Brautpaar erlebt den schönsten Tag des Lebens auf der Reichsburg Cochem.

Dieses und vieles mehr erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

NEUIGKEITEN RUND UM DIE BURG

Musikalische Weltreise am 26.04.2024

Eine amüsante musikalische Weltreise mit dem Vokalensemble Genoveva aus Mayen unter der Leitung von Andreas Barth

Freitag, 26. April 2023 um 20.00 Uhr im Rittersaal der Reichsburg Cochem

Eine Weltreise machen, ohne seinen Stuhl verlassen zu müssen – das Vokalenemble Genoveva aus Mayen unter der Leitung von Andreas Barth macht´s möglich! Der Abend „Wenn einer eine Reise tut…“ holt das Publikum im Rittersaal der Reichsburg Cochem ab und nimmt es mit auf eine traumhafte Reise um die Welt mit den größten Musical-Hits der letzten siebzig Jahre. Die bekanntesten Musical-Melodien z.B. aus Les Misérables, Evita oder Miss Saigon entführen die Zuhörer*innen ins europäische Ausland und nach Übersee. Mit Tanz der Vampire geht es in die rumänischen Karpaten, mit My Fair Lady nach London, mit Elisabeth ins Wien der k.u.k.-Zeit. Eine musikalische Zeit- und Weltreise gleichermaßen, eingebettet in literarische Reisezeugnisse. Durch den Abend führt in gewohnt kabarettistischer Leichtigkeit Chorleiter und Freund der Reichsburg Cochem, Andreas Barth.

Im November 2023 hat die Reichsburg Cochem ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk erhalten. Die Burg erhielt als Dauerleihgabe einen Konzertflügel aus dem Jahr 1869 aus dem Hause Bechstein, der nun im Rittersaal vor dem Kamin steht. Der Cochemer Jens Michels, der Klavier-Flügel in seiner Freizeit restauriert, hatte diesen Flügel von dessen Vorbesitzerin angeboten bekommen. Die Klaviermanufaktur Bechstein hätte das Unikat gerne für ihr eigenes Museum erworben. Als Ausstellungsstück hätte jedoch niemand mehr auf ihm spielen können, was natürlich nicht im Interesse der Vorbesitzerin war. Jens Michels hat der Reichsburg den Flügel als Dauerleihgabe angeboten. Schon zu Zeiten Louis Ravenés (Wiederaufbau 1868-1877) stand ein Flügel im Rittersaal. So wurde der Konzertflügel mit großer Freude im Rittersaal aufgestellt. Mit der musikalischen Weltreise feiert der Flügel nun seine Premiere als neues Glanzstück der Burg und wird fortan regelmäßig im Rahmen von Konzerten zu erleben sein.

Bitte beachten Sie, dass der nicht beheizte Rittersaal, Ende April noch empfindlich kühl sein kann. Daher bitten wir Sie, sich entsprechend zu kleiden.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Das Vocalensemble Genoveva ist aus dem Festspielchor der Burgfestspiele hervorgegangen. Es ist ein gemischter Chor und wird seine Premiere im Rittersaal der Reichsburg Cochem feiern.

Andreas Barth ist ausgebildeter Opernsänger und arbeitet als Sänger, Schauspieler und Dozent für Gesang und Klavier. Er ist an verschiedenen Bühnen und auch im Konzert zu erleben und Mitglied des Trio P! Sein künstlerischer Werdegang führte ihn von der Staatlichen Musikhochschule Würzburg über das Ulmer Theater, das Stadttheater und die Julius-Maximilians-Universität in Würzburg zum Theater und der Komödie am Kurfürstendamm, sowie die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, um seine wichtigsten Stationen zu nennen. Von Oper und Operette bis Musical, von Oratorium bis Chanson, von Kunstlied bis Schlager: er bedient gerne viele Genres.  Andreas Barth lebt und arbeitet vorwiegend in Mayen, Berlin und Eggenfelden. Aktuelle Wirkungsstätten sind das Theater An der Rott, die Music Academy Berlin, sowie die Burgfestspiele Mayen.

Weitere Informationen und Tickets unter www.reichsburg-cochem.de oder info@reichsburg-cochem.de

Preis:

Erwachsene                                                         22,00 €

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre             21,00 €

Keine Parkmöglichkeiten an der Burg. Nutzen Sie den Fußweg. Für den Hinweg steht Ihnen der Shuttle-Bus zur Verfügung (letzte Hinfahrt ab Endertplatz: 18.45 Uhr). Nach dem Konzert fährt kein Shuttle-Bus. Nutzen Sie den Fußweg oder bestellen Sie ein Taxi (02671-8080).

Samstag, 23. März 2024|

Mit Volldampf in die Sommersaison 2024

Seit dem 16. März ist die Reichsburg wieder täglich von 09:00 bis 17:00 für große und kleine Gäste geöffnet. Am Osterwochenende startet die Burg vollends durch in die neue Sommersaison!

Nach einem gründlichen Frühjahrsputz freuen sich die Mitarbeiter der Burg darauf, den Gästen ihre stolze Burg hoch über der Stadt Cochem in neuem altem Glanz zu präsentieren. Seit Jahresbeginn wurden der Museumsbereich und noch vieles mehr auf Vordermann gebracht! Die historischen Möbel aus diversen Jahrhunderten wurden gepflegt, Bilder restauriert und natürlich die Ritterrüstungen poliert und geölt!

Zu einem wunderschönen Tag an der Mosel gehört eine Führung durch die alten Gemäuer der majestätischen Burg einfach dazu! Aber die Reichsburg hat noch viel mehr zu bieten! Auch nach dem Ravené-Jahr bietet das Burg-Jahr 2024 einige Höhepunkte an und so gibt es auch in diesem Jahr wieder viel zu erleben und es gibt viele Abenteuer für Groß und Klein zu bestehen!

Ein ganz besonderes Highlight eröffnet am 26. April das Burg-Veranstaltungsjahr: Eine Weltreise machen, ohne seinen Stuhl verlassen zu müssen – das Vokalensemble Genoveva aus Mayen unter der Leitung von Andreas Barth macht´s möglich! Der Abend „Wenn einer eine Reise tut…“ holt das Publikum im Rittersaal der Reichsburg Cochem ab und nimmt es mit auf eine traumhafte Reise um die Welt mit den größten Musical-Hits der letzten siebzig Jahre. Die bekanntesten Musical-Melodien z.B. aus Les Misérables, Evita oder Miss Saigon entführen die Zuhörer*innen ins europäische Ausland und nach Übersee. Mit Tanz der Vampire geht es in die rumänischen Karpaten, mit My Fair Lady nach London, mit Elisabeth ins Wien der k.u.k.-Zeit. Eine musikalische Zeit- und Weltreise gleichermaßen, eingebettet in literarische Reisezeugnisse. Durch den Abend führt in gewohnt kabarettistischer Leichtigkeit Chorleiter und Freund der Reichsburg Cochem, Andreas Barth. Im November 2023 hat die Reichsburg Cochem ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk erhalten. Die Burg erhielt als Dauerleihgabe einen Konzertflügel aus dem Jahr 1869 aus dem Hause Bechstein, der nun im Rittersaal vor dem Kamin steht. Der Cochemer Jens Michels, der Klavier-Flügel in seiner Freizeit restauriert, hatte diesen Flügel von dessen Vorbesitzerin angeboten bekommen. Die Klaviermanufaktur Bechstein hätte das Unikat gerne für ihr eigenes Museum erworben. Als Ausstellungsstück hätte jedoch niemand mehr auf ihm spielen können, was natürlich nicht im Interesse der Vorbesitzerin war. Jens Michels hat der Reichsburg den Flügel als Dauerleihgabe angeboten. Schon zu Zeiten Louis Ravenés (Wiederaufbau 1868-1877) stand ein Flügel im Rittersaal. So wurde der Konzertflügel mit großer Freude im Rittersaal aufgestellt. Mit der musikalischen Weltreise feiert der Flügel nun seine Premiere als neues Glanzstück der Burg.

Nachdem die Premiere der neuen Abendveranstaltung zur Begrüßung des Sommers 2023 großen Anklang gefunden hat, startet die „Burg der Bürger“ mit ihrem Sommerfest am 28. Juni ab 19:00 Uhr in die zweite Runde! Zur lockeren Abendveranstaltung sind die Bürger*innen von Cochem und Umgebung, aber auch die Tagesgäste von Nah und Fern herzlich willkommen! Mit einem Glas Wein in der Hand begrüßen die Besucher den Sommer. Sie genießen einen schönen, lockeren, unbeschwerten, geselligen und entspannten Abend auf der Burg, mit einfachen Speisen, Getränken und Cocktails, mit viel Spaß und Livemusik der einheimischen Kapelle „Die Donnerloch Boyz“ aus Brodenbach mit Hits aus den 70er und 80er Jahren. Tanzen ist ausdrücklich erwünscht!

Am 23. Juli empfängt die Reichsburg die Burgfestspiele Mayen zu einem Gastspiel im Rosenhof! Aufgeführt wird an diesem Abend die Komödie „Sonnyboys“.

Den Höhepunkt der Sommersaison markiert am 03. und 04. August das Burgfest: im mittelalterlichen Ambiente warten Akteure und allerlei Volk auf die Burgbesucher. In der traumhaften Burgkulisse bieten Gaukler und Spielleute ein spannendes Programm bei „Kurzweyl und gar deftig Speyss und Tranck“.

Neben diesen Veranstaltungen wird fortlaufend eine Reihe unterhaltsamer Themenführungen mit Mehrwert angeboten. So haben die Gäste die Möglichkeit bei der Führung „Auf den Spuren Ravenés“ den Wiedererbauer der Burg, Louis Ravené, näher kennenzulernen. In der „Dienstbotentour anno 1877“ gehen die Gäste mit dem blasierten Dienstpersonal des Wiedererbauers der Reichsburg auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert.

So aufregend und abwechslungsreich sich die Sommersaison ankündigt, so stimmungsvoll und romantisch wird der kommende Winter auf der Burg! Auch in diesem Jahr führt die stimmungsvolle Laternenführung durch die weihnachtlich geschmückte Reichsburg und verzaubert die Besucher. Ab Mitte November können die Gäste wieder mit einer kleinen Laterne in der Hand durch die lediglich indirekt beleuchtete Reichsburg wandeln und viel Spannendes zur Geschichte der Weihnachtsbräuche erfahren. Am zweiten Adventswochenenden findet der „Cochemer Adventszauber“ statt. Hier steht u.a. Charles Dickens‘ Eine Weihnachtsgeschichte im Vordergrund. Am dritten Adventswochenende findet die traditionelle „Cochemer Burgweihnacht“ statt. Bei diesem Krippenspiel mit Schauspielern und lebenden Tieren gehen die Burgbesucher zusammen mit Maria und Josef auf Herbergssuche.

Reichsburg Cochem GmbH
Schloßstraße 36
56812 Cochem
Tel. 02671 – 255 Fax 02671 – 5691
E-Mail: info@reichsburg-cochem.de
Internet: www.reichsburg-cochem.de

Öffnungszeiten:
Vom 16. März bis 01. November täglich Burgführungen von 9 bis 17 Uhr
Vom 02. November bis 14. März geänderte Öffnungszeiten (siehe www.reichsburg-cochem.de)

Tickets für Themenführungen, Konzerte und Veranstaltungen im Onlineshop auf www.reichsburg-cochem.de!

Samstag, 23. März 2024|

IMPRESSIONEN

Vorfreude ist die schönste Freude – Lassen Sie sich von unseren Bildergalerien verzaubern und freuen Sie sich auf das, was Sie bei Ihrem Besuch erwartet.

Go to Top